Saison 2016 / 2017

Nächste Saison

Die 1. Mannschaft spielt nach dem Klassenerhalt nächste Saison in der Verbandsliga.
Die 2. Mannschaft spielt nach einer soliden Saison weiter in der Bezirksliga.
Die 3. Mannschaft spielt nach dem Abstig nächste Saison in der Kreisliga.
Die 4. Mannschaft spielt nach einer soliden Saison weiter in der Kreisklasse.

(Die U20 Mannschaft hat als OWL-Meister der Aufstiegsplatz in die NRW-Liga belegt)

1. Manschaft: Klassenerhalt!!!

Es ist beihnah untertrieben den letzten Spieltag der Verbandsliga A als sensationell zu bezeichnen!
Und am Ende steht ein Happy-End für Porta 1... mit einem Brettpunkt vor der Abstiegszone!
Alle Ergebnisse, Paarungen, Tabellen und Statistiken gibts HIER
Wir bedanken uns für eine hochspannende und faire Saison. Bis nächste Saison in der Verandsliga!

Porta gegen Gütersloh zum zweiten

Dieses Mal nicht im direkten Duell... aber im Fernduell! Porta hat noch einen halben Brettpunkt Vorsprung auf die Abstiegsplätze von denen sich auch der Gütersloher SV noch herunterkämpfen will. Porta muss um die Klasse zu halten mindestens das gleiche Ergebnis erzielen wie Gütersloh im Parallelspiel. Es geht also um alles, wie könnte ein letzter Spieltag spannender sein! Auch an der Tabellenspitze ist es dramatisch spannend! Im direkten Duell des Tabellenführeres aus Bielefeld gegen den Tabellenzweiten aus Kirchlengern haben die Bielefelder die leicht bessere Ausgangsposition. Ihnen reicht ein Unentscheiden zum Aufstieg, Kirchlengern kann die Bielefelder nur mit einem Sieg von der Tabellenspitze verdrängen.
Zuschauen an allen Spielorten lohnt sich also, es wird spannend! Los geht es am 30. April um 10 Uhr. Porta spielt zu Hause um den Klassenerhalt, Zuschauer sind herzlich Willkommen!

Premiere des Porta Opens ein riesen Erfolg!

Wir bedanken uns bei euch und hoffen euch nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen!
Mit 74 Teilnehmern startete das 1. Porta Open pünktlich.
Im A-Open kämpften 49 Teilnehmer, davon 8 mit einer Wertungszahl von über 2000 DWZ/ELO um die Preise der ersten 3 Plätze, sowie um Ratingpreise.
Im Kinderturnier starteten 25 Teilnehmer. Am Ende erhilten die Sieger Pokale und Medailien. Jedes Kind erhilt zudem einen Sachpreis.

A-Open:
1. Platz: Eugen Kirnos (6 / 7)
2. Platz: Klaus Krause (5,5 / 7)
3. Platz: Samer Alhaj-Mohamad (5,5 / 7)
Beste Dame: Carolin Gatzke (4,5 / 7)
Bester Jugendlicher: Tim Fuhlrott (4,5 / 7)
Rating < 1700: Fadil Nuridin (4,5 / 7)
Rating < 1400: Peter Hallau (3,5 / 7)

Kinderturnier:
1. Platz: Tami Mannhardt (6 / 7)
2. Platz: Hootan (6 / 7)
3. Platz: Anna Duchstein (5 / 7)

Herzlichen Dank allen Teilnehmern, Fahrern und Helfern für dieses tolle Turnier! Ihr habt das erst möglich gemacht! Bis zum nächsten Mal!
Euer SC Porta

1. Mannschaft verliert gegen Gütersloh

In der gefühlt 20000. Auflage des ewigen freundschaftlichen Duells Porta gegen Gütersloh hatten dieses Mal die Gütersloher mit 4,5 - 3,5 knapp die Nase vorne. In dem Spiel ging es um nichts geringeres als den Klassenerhalt in der Verbandsliga. Beide Mannschaften sind damit in der Tabelle wieder gleich auf, Porta genießt nur noch einen hauchdünnen Vorsprung von 1 Brettpunkt. Mit einem Sieg hätte Porta den Klassenerhalt schon in trockene Tücher bringen können, jetzt wird der Abstiegskampf noch mal richtig knapp und spannend. Ein Blick auf die Tabelle lohnt sich auch allemal. Eine sehr zweischneidige Tabelle:
Während die ersten fünf Mannschaften die Liga noch gewinnen können (zwischen Platz 1 und Platz 5 liegen gerade mal 2 Punkte), können die anderen fünf Mannschaften noch absteigen, den 6. Platz trennt gerade mal 1 Punkt vom Abstiegsplatz... und Porta ist als 7. Platz mitten drin!
Glückwunsch nach Gütersloh und auf ein spannendes Saisonfinale.
Es sind hoch spannende und ausgekämpfte Partien in den verbleibenen beiden Spielen zu erwarten, es sind also Highlights auch für Zuschauer vorprogrammiert. Zuschauen lohnt sich auf jeden Fall!Das nächste Heimspiel ist der letzte Spieltag am 30.04.2017.
Alle Ergebnisse, Paarungen, Tabellen und Statistiken gibts HIER

OWL-Jugendeinzelmeisterschaft 2017

Traditionell findet die OWL-Jugendeinzelmeisterschaft vom 02.01. - 05.01. statt. Ausrichter ist der SC Porta Westfalica.
Alle Parrungen, Ergebnisse, Tabellen und Berichte findet ihr unter
http://www.schachjugend-owl.de/2017/01/owl-meisterschaft-in-porta-westfalica/

Am 03.01. wird abends ein offenes Blitzturnier angeboten und am 04.01. wird abends traditionell beim Tandemturnier für die gute Laune gesorgt.

Frohe Weihnachten

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünscht der SC Porta Westfalica allen Schachfreunden!

1. Mannschaft mit zufriedenstellendem Saisonstart

Mit zwei knappen Niederlagen und einem herausragenden Sieg gelang der ersten Mannschaft, die als Aufsteiger einen schweren Stand in der Verbandsliga hat, ein zufriedenstellender Saisonstart.
Am 4. Spieltag geht es dann zum zweiten Mal diese Saison nach Bielefeld, dieses Mal zum Bielefelder SK.
Alle Ergebnisse, Paarungen, Tabellen und Statistiken gibts hier

2. Mannschaft im Mittelfeld

Nach nun 3 Spieltagen steht die zweite Mannschaft mit 2 Niederlagen und einem Sieg im Tabellenmittelfeld. Am nächsten Spieltag geht es auswärts gegen Kirchlengern an die Bretter. Dann wird sich die noch sehr dichte Tabelle etwas ausagekräftiger sortieren.
Alle Ergebnisse, Paarungen, Tabellen und Statistiken gibts hier

3. Mannschaft mit starkem Saisonstart

Nach zwei beeindruckenden Auftaktsiegen fiel die dritte Mannschaft durch eine Niederlage am Dritten Spieltag auf Platz 3 zurück.
Im Heimspiel am 27.11. um 10 Uhr geht es dann drum, sich im Heimspiel gegen den aktuellen Tabellenführer aus Rödinghausen in der Spitzengruppe festzusetzen.
Zuschauer sind ausdrücklich erwünscht!
Alle Ergebnisse, Paarungen, Tabellen und Statistiken gibts hier

Neuzugang: Patrick Alami

Der SC Porta bekommt diese Saison wieder neue Unterstützung! Sein Können hat er mehrfach bei Vereinsabenden eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Wir freuen uns auf eine tolle Zeit mit dir Patrick!
HERZLICH WILLKOMMEN!!!

1. Mannschaft als Aufsteiger in der Verbandsliga

Nach dem direkten Wierderaufstieg spielt die 1.Mannschaft nun wieder in der Verbandsliga.

2. Mannschaft in der Bezirksliga

Nach einer harten Saison 2015 / 2016, in der es in der Bezirksliga so spannend und knapp wie lange nicht war geht es nach dem gelungenen Klassenerhalt auch diese Saison wieder in der Bezirksliga an den Start.

3. Mannschaft in der Bezirksklasse

Nachdem man in der Saison 2015 / 2016 fest in der Beziksklasse frühzeitig den Aufstieg vergeben hatte, folgt nun der nächte Angriff in dieser Saison auf die Aufstiegsplätze der Bezirklsklasse.

4. Mannschaft in der Kreisklasse

In der Hoffnung in diesem Jahr mehr als nur 5 Runden in dieser Liga zu spielen geht die 4.Mannschaft diese Saison wieder in der Kreisklasse an den Start.