Bezirksmeisterschaft 2013

Schach: SC Porta dominiert Nachwuchs-Titelkämpfe
Bei Meisterschaften des Schachbezirks zahlreiche Siegerpokale und vordere Plätze

Minden/Hüllhorst (mt/kub). Im gesamten Jugendbereich hat bei den Bezirksmeisterschaften des Schachbezirks in Schnathorst der Nachwuchs des SC Porta Westfalica erneut seine Spitzenstellung eindrucksvoll demonstriert.

In der U18-Altersklasse verteidigte Jannik Liebelt (SC Porta) souverän seinen Titel. Er gewann alle Partien. Platz zwei holte sich dank der besseren Feinwertung Johannes Müller (SG Bünde) vor Noah Levin Neudorf (Wittekinds Knappen).

U18 Jannik Liebelt

Ebenfalls ohne Punktverlust dominierte der Portaner Robin Bentel die Altersklasse U 16. Mit 1,5 Punkten zurück und nur durch die Feinwertung unterschieden folgen auf den Plätzen zwei bis vier Fynn Struckmeier, Luca Schimmel (beide SG Bünde) und Louis Leonhard Höner (SG Hücker-Aschen). Einen weiteren Punkt zurück lag Pascal Bringer (SV Bad Oeynhausen).

U16 Robin Bentel

Altersklasse U 14 gönnte sich Phil Gomolinsky (SC Porta) eine Remispartie und siegte dennoch deutlich vor Ilija Jonas Kettler (SG Bünde), Luke-Liam Bergmeier (Freibauer Lübbecke), Tom Kordes (Königspringer Herford) und Jonas Liebelt (SC Porta).

U14 Phil Gomolinsky

In der Kategorie U 18 weiblich sind die ersten drei, Annika Liebelt, Alia Schrader (beide SC Porta) und Jana Knickmeier (SC Springer Schnathorst), punktgleich und müssen noch Stichkämpfe austragen.

Den Wettbewerb U 14 weiblich entschied Michelle Hallmann (Freibauer Lübbecke) für sich. Auf den Plätzen folgen Mascha Gabbert (SC Porta), Karin Fitzek (SG Bünde), Neele Pierburg (SC Porta) und Liane Struckmeier (SG Bünde).

Bei den Jugendmeisterschaften gibt es zusätzliche Qualifikationsplätze, die im Verhältnis der jeweiligen Teilnehmerzahlen aller fünf Bezirke in OWL errechnet werden. "Da wir erneut mit Abstand die meisten Mitspieler hatten, erwarten wir bis zu vier Qualifikanten pro Jahrgang", konstatiert Bezirksjugendwart Daniel Kopp (SC Springer Schnathorst).

"Herausragendes Merkmal des diesjährigen Wettbewerbs war die erneut gestiegene Teilnehmerzahl gepaart mit einem erkennbaren Zuwachs an schachsportlicher Leistungsqualität in allen Altersklassen", zog Bezirksvorsitzender Hermann Dieckmann ein zufriedenes Résumé der Meisterschaften des Schachbezirks Porta. Im fünften Jahr hintereinander hatte der SC Springer Schnathorst als Ausrichter in die Räume der Gesamtschule Hüllhorst eingeladen. Bei optimalen räumlichen Bedingungen gaben mehr als einhundert Aktive aus den Kreisen Herford und Minden-Lübbecke an drei Tagen ihr Bestes. Die Sieger qualifizieren sich für die Meisterschaften von Ostwestfalen-Lippe.

Elanor Schrader (SC Porta) erhielt bei den Damen den Startplatz für die OWL-Meisterschaften. Die Turnierleitung um u. a. Uwe Schrader (SC Porta) vergab noch diverse Sonderpreise ohne Qualifikationsberechtigung.

Dokumenten Information